Systemische Beratung

Möglichkeitserweiterung

Im Laufe unseres Lebens können belastende Situationen und persönliche, familiäre oder berufliche Herausforderungen entstehen, die uns nicht nur stark fordern, sondern uns manchmal an unsere Grenzen stoßen lassen. Solche Situationen können jeden treffen, sind etwas ganz Normales und übertragen sich meist auch auf andere Lebensbereiche. Das kostet uns sehr viel Kraft, denn unser Blick für das Wesentliche oder das eigentliche Thema kann verloren gehen. Dann benötigen wir Unterstützung bei der Suche nach einem Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen und uns unserer eigenen, ganz individuellen Ressourcen wieder bewusst zu werden.

 

Wir unterstütze Einzelne, Familien und  Paare in belastenden Lebenssituationen. Manchmal reicht bereits ein Beratungstermin aus, um positive Veränderungen anzustoßen, manchmal hilft ein Coaching, wenn es darum geht, ein konkretes Thema auf den Weg zu bringen. Es kann aber auch sein, dass die Probleme tiefer sitzen und nur in einem längeren psychotherapeutischen Prozess bearbeitet werden können.

Wir bieten systemische Einzelberatung, Paarberatung und Familienberatung und Aufstellung an.

 

An diesem Beispiel wird die Haltung und Arbeitsansatz einer Systemischen Beratung erkennbar.

Nicht defizit- und problemorientiert, sondern ausgehend, dass jedes Verhalten seinen guten Grund hat, wird in dieser Arbeit durch Reframing und zirkuläres Fragen nach Ressourcen und Handlungsalternativen geschaut.

„Ich habe eine Depression!“

Und, haben sie die dabei oder sitzt sie zu Hause und wartet auf sie?“

Nein, ich habe sie natürlich dabei, sie gehört zu mir!“

Wenn sie sich vorstellen ,sie säße im Moment im Raum, wo würde sie sitzen?“

Schwer vorzustellen, aber vielleicht da“ (zeigt auf einen Sessel)

Was sagt sie, wenn sie dort sitzt?“

Vielleicht:es hat doch alles kein Zweck.“

Und – glauben sie ihr?“

Ja, stimmt doch auch!“

Stellen sie sich einmal vor, die Depression – ist sie eigentlich ein Mann oder eine Frau?“

Weiblich“

Ah, also sie, sie würde auf die lange verdiente Urlaubsreise gehen, sich zum Beispiel für drei Wochen am Mittelmeer in der Sonne erholen: Was würde sich für sie dann ändern?“

Ich glaube erst mal gar nichts!“

Sie haben recht, ich habe falsche gefragt: Was wäre morgen früh anders, woran würden sie merken, dass die gewohnte Beraterin nicht da ist?“

Vielleicht würde ich etwas fröhlicher aufstehen!“

Aus Lehrbuch der Systemischen Therapie und Beratung II v.Schlippe/Schweitzer

Einzelberatung

Paarberatung

Systemische Familienaufstellung

Resilenz Coching und Training

Paarberatung in Itzehoe und Hamburg  sytemische Paarberatung  systemische Einzelberatung Paarberater  Supervision in Itzehoe und Kreis Steinburg, Kellinghusen, Neumünster, Steinburg HohenLockstedt, Wrist,  Familienberatung Trennung Therapie Therapie Einzelsitzung Aufstellung Gewaltfreie Kommunikation Konflikttraining Schmerz